Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat auf seiner Sitzung im März 12 Arzneimittel zur Zulassung empfohlen, darunter 2 Orphan Drugs, 3 Biosimilars und 4 Generika [1].
أوصت لجنة المنتجات الطبية للاستخدام البشري (CHMP) التابعة ل EMA بالموافقة على 12 دواء للموافقة عليها في اجتماعها في مارس ، بما في ذلك 2 من الأدوية اليتيمة و 3 من البدائل الحيوية و 4 أدوية [1] جنيسة.
Awiqli® (Insulin icodec) bei Diabetes mellitus
Awiqli® (الأنسولين icodec) لمرض السكري
Der CHMP gab grünes Licht für Awiqli® (Insulin icodec) zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Erwachsenen. Insulin icodec ist ein Basalinsulin, das 1-mal pro Woche subkutan verabreicht wird.
أعطت CHMP الضوء الأخضر ل Awiqli® (الأنسولين icodec) لعلاج مرض السكري لدى البالغين. الأنسولين icodec هو الأنسولين القاعدي الذي يدار تحت الجلد 1 مرة في الأسبوع.
Die Wirksamkeit wurde in 6 randomisierten klinischen Studien mit einem 1-mal täglich zu applizierenden Basalinsulin verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Insulin icodec zur Senkung des HbA1c-Wertes dem Basalinsulin nicht unterlegen ist. Als häufigste Nebenwirkung nennt die EMA Hypoglykämie.
تمت مقارنة الفعالية مع الأنسولين القاعدي الذي يتم إعطاؤه مرة واحدة يوميا في 6 تجارب سريرية عشوائية. تظهر النتائج أن الأنسولين icodec ليس أدنى من الأنسولين القاعدي لخفض مستويات HbA 1c . يستشهد EMA بنقص السكر في الدم باعتباره التأثير الجانبي الأكثر شيوعا.
Insulin icodec wird hauptsächlich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eingesetzt. Dieses Insulin sollte nur bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verwendet werden, falls ein klarer Nutzen zu erwarten ist. Bei Typ-1-Diabetes kommt es im Vergleich zu täglichem Basalinsulin häufiger zu Hypoglykämien.
يستخدم الأنسولين icodec بشكل رئيسي في مرضى السكري من النوع 2. يجب استخدام هذا الأنسولين فقط في مرضى السكري من النوع 1 إذا كان من المتوقع وجود فائدة واضحة. نقص السكر في الدم هو أكثر شيوعا في مرض السكري من النوع 1 مقارنة بالأنسولين القاعدي اليومي.
Emblaveo® (Aztreonam-Avibactam) bei komplizierten Infektionen
إمبلافيو® (أزتريونام-أفيباكتام) للعدوى المعقدة
Auch die Zulassung von Emblaveo® (Aztreonam-Avibactam) ist empfehlen worden. Es kann zur Behandlung komplizierter intraabdominaler Infektionen, komplizierter Harnwegsinfektionen, im Krankenhaus erworbener Pneumonien eingesetzt werden, und zwar bei aeroben gramnegativen Bakterien.
كما تمت التوصية بالموافقة على Emblaveo® (aztreonam-avibactam). يمكن استخدامه لعلاج الالتهابات المعقدة داخل البطن ، والتهابات المسالك البولية المعقدة ، والالتهاب الرئوي المكتسب من المستشفى ، في حالة البكتيريا سالبة الجرام الهوائية.
„Infektionen durch gramnegative Bakterien, die gegen viele derzeit verfügbare Antibiotika resistent sind, stellen ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit dar, da Ärzte nur begrenzte oder manchmal gar keine Behandlungsmöglichkeiten haben“, heißt es vom CHMP. Infektionen durch multiresistente Bakterien führen in der EU zu schätzungsweise 35.000 Todesfällen pro Jahr.
"العدوى التي تسببها البكتيريا سالبة الجرام ، والتي تقاوم العديد من المضادات الحيوية المتاحة حاليا ، تشكل مشكلة صحية عامة خطيرة لأن الأطباء لديهم خيارات علاجية محدودة أو معدومة في بعض الأحيان" ، قالت CHMP. تشير التقديرات إلى أن العدوى التي تسببها البكتيريا المقاومة للأدوية المتعددة تسبب 35000 حالة وفاة سنويا في الاتحاد الأوروبي.
Emblaveo® ist eine fest dosierte Kombination aus Aztreonam und Avibactam. Aztreonam ist in der EU bereits als Einzelwirkstoff zugelassen, während Avibactam in Kombination mit einem anderen Antibiotikum (Ceftazidim) verwendet werden darf.
Emblaveo® هو مزيج جرعة ثابتة من Aztreonam و Avibactam. تمت الموافقة بالفعل على Aztreonam كعنصر نشط واحد في الاتحاد الأوروبي ، في حين يمكن استخدام avibactam مع مضاد حيوي آخر (ceftazidime).
Aztreonam gehört zur Gruppe der Beta-Lactame. Es wirkt, indem es sich an Proteine auf der Oberfläche der Bakterien anlagert. Bakterien werden daran gehindert, ihre Zellwände aufzubauen.
ينتمي Aztreonam إلى مجموعة بيتا لاكتام. وهو يعمل عن طريق الالتصاق بالبروتينات على سطح البكتيريا. يتم منع البكتيريا من بناء جدرانها الخلوية.
Avibactam blockiert die Wirkung von Beta-Lactamasen. Diese Enzyme ermöglichen es Bakterien, Beta-Lactam-Antibiotika wie Aztreonam abzubauen und gegen sie resistent zu werden. Durch die Hemmung dieser Enzyme stellt Avibactam die Wirkung von Aztreonam gegen Aztreonam-resistente Bakterien wieder her.
Avibactam يمنع عمل بيتا لاكتاماز. تسمح هذه الإنزيمات للبكتيريا بتحطيم المضادات الحيوية بيتا لاكتام مثل أزتريونام وتصبح مقاومة لها. عن طريق تثبيط هذه الإنزيمات ، يعيد أفيباكتام عمل أزتريونام ضد البكتيريا المقاومة للأستريونام.
Der Ausschuss für Humanarzneimittel kam zu dem Ergebnis, dass der Nutzen von Emblaveo bei Infektionen durch gramnegative Bakterien, für die es nur wenige oder gar keine therapeutischen Möglichkeiten gibt, die Risiken überwiegt. Aztreonam hat sich bei der Behandlung einer Reihe von schweren Infektionen als wirksam erwiesen. Mikrobiologische Daten deuten darauf hin, dass Aztreonam in Kombination mit Avibactam bei Infektionen wirksam ist, die durch multiresistente aerobe gramnegative Erreger verursacht werden. „Die Kombination könnte daher einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken“, heißt es in der Pressemeldung.
خلصت لجنة المنتجات الطبية للاستخدام البشري إلى أن فوائد Emblaveo تفوق المخاطر في الالتهابات التي تسببها البكتيريا سالبة الجرام ، والتي لا توجد لها خيارات علاجية قليلة أو معدومة. وقد ثبت أن Aztreonam فعال في علاج عدد من الإصابات الخطيرة. تشير البيانات الميكروبيولوجية إلى أن أزتريونام بالاشتراك مع أفيباكتام فعال في الالتهابات التي تسببها مسببات الأمراض الهوائية سالبة الجرام المقاومة للأدوية المتعددة. "وبالتالي فإن الجمع يمكن أن يعالج حاجة طبية غير ملباة" ، كما جاء في البيان الصحفي.
Die Empfehlung der EMA stützt sich auf bereits vorliegenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der einzelnen Wirkstoffe sowie auf Ergebnisse von 2 randomisierten Phase-III-Studien. Beide Studien dienten nicht dem Nachweis der Wirksamkeit, sondern lieferten ergänzende Daten zur Sicherheit dieser Kombination.
تستند توصية EMA إلى البيانات الموجودة حول سلامة وفعالية كل مكون نشط بالإضافة إلى نتائج تجارب المرحلة الثالثة العشوائية 2. لم تعمل كلتا الدراستين على إثبات الفعالية ، لكنهما قدمتا بيانات تكميلية عن سلامة هذا المزيج.
Die häufigsten Nebenwirkungen waren ein Rückgang der Zahl der roten Blutkörperchen, erhöhte Lebertransaminasen und Durchfall, wie aufgrund der Daten zu den einzelnen Substanzen zu erwarten war.
وكانت التفاعلات الضائرة الأكثر شيوعا هي انخفاض عدد خلايا الدم الحمراء، وزيادة الترانساميناسات الكبدية والإسهال، كما هو متوقع من البيانات المتعلقة بكل مادة.
Fabhalta® (Iptacopan) bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Fabhalta® (iptacopan) لبيلة الهيموغلوبين الليلية الانتيابية
Der Ausschuss gab ebenfalls grünes Licht für Fabhalta® (Iptacopan), einer oralen Therapie für Erwachsene mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH). Diese seltene genetische Störung führt zur vorzeitigen Zerstörung roter Blutkörperchen durch das Immunsystem.
كما أعطت اللجنة الضوء الأخضر ل Fabhalta® (iptacopan) ، وهو علاج عن طريق الفم للبالغين المصابين بالهيموغلوبين الليلي الانتيابي (PNH). يؤدي هذا الاضطراب الوراثي النادر إلى التدمير المبكر لخلايا الدم الحمراء بواسطة الجهاز المناعي.
Die Standardbehandlung für PNH sind monoklonale Anti-C5-Antikörper (Eculizumab oder Ravulizumab), so genannte Komplementinhibitoren, die als subkutane oder intravenöse Infusion verabreicht werden. Doch einzelne Patienten leiden an einer hämolytischen Restanämie und benötigen weiter Bluttransfusionen.
العلاج القياسي ل PNH هو الأجسام المضادة وحيدة النسيلة المضادة ل C5 (eculizumab أو ravulizumab) ، تسمى مثبطات المكملات ، تعطى على شكل تسريب تحت الجلد أو في الوريد. ومع ذلك، يعاني بعض المرضى من فقر الدم الانحلالي المتبقي ولا يزالون بحاجة إلى نقل الدم.
Iptacopan wirkt als ein proximaler Komplementinhibitor. Das Molekül zielt auf den Faktor B ab, um den alternativen Komplementweg selektiv zu hemmen und die Zerstörung roter Blutkörperchen in den Blutgefäßen (intravaskuläre Hämolyse) sowie in Leber und Milz (extravaskuläre Hämolyse) zu verhindern.
يعمل Iptacopan كمثبط مكمل قريب. يستهدف الجزيء العامل B لتثبيط المسار المكمل البديل بشكل انتقائي ومنع تدمير خلايا الدم الحمراء في الأوعية الدموية (انحلال الدم داخل الأوعية) وكذلك في الكبد والطحال (انحلال الدم خارج الأوعية الدموية).
Die Empfehlung der EMA stützt sich auf Ergebnisse von 2 Phase-III-Studien. Bei der entscheidenden Studie handelte es sich um eine randomisierte, offene Studie mit aktivem Vergleich, an der 97 PNH-Patienten teilnahmen, die trotz einer mindestens 6-monatigen Anti-C5-Behandlung vor der Randomisierung eine Restanämie aufwiesen. Die Patienten erhielten 24 Wochen lang entweder eine Iptacopan-Monotherapie (n=62) oder setzten ihre Anti-C5-Behandlung fort (n=35).
تستند توصية EMA إلى نتائج دراسات المرحلة الثالثة 2. كانت الدراسة المحورية عبارة عن تجربة عشوائية مفتوحة التسمية ومقارنة نشطة سجلت 97 مريضا ب PNH يعانون من فقر الدم المتبقي على الرغم من 6 أشهر على الأقل من العلاج المضاد ل C5 قبل التوزيع العشوائي. تلقى المرضى إما العلاج الأحادي iptacopan (ن = 62) أو استمروا في العلاج المضاد ل C5 (ن = 35) لمدة 24 أسبوعا.
Die Behandlung mit Iptacopan war der Anti-C5-Behandlung signifikant überlegen: 51 von 60 Patienten erreichten eine Hämoglobinverbesserung (≥2 g/dl) und 42 einen anhaltenden Hämoglobinwert (≥12 g/dl), ohne dass eine Transfusion erforderlich war, verglichen mit keinem der Patienten, die mit der Anti-C5-Behandlung behandelt wurden. Darüber hinaus benötigten 59 von 62 mit Iptacopan behandelten Patienten zwischen Tag 14 und Tag 168 keine Bluttransfusionen, verglichen mit 14 von 35 Patienten in der Anti-C5-Gruppe.
Die 2. Untersuchung war eine einarmige Studie mit 40 PNH-Patienten, die mit Iptacopan behandelt wurden und zuvor keinen Komplementinhibitor erhalten hatten. In Woche 24 erreichten 31 der 33 Patienten eine Hämoglobinverbesserung (≥2 g/dl), und 19 erreichten ohne Transfusion anhaltende Hämoglobinwerte (≥12 g/dl). Kein Patient benötigte Transfusionen.
Die häufigsten Nebenwirkungen unter Iptacopan waren Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen und Durchfall.
Lytenava® (Bevacizumab) bei altersbedingter Makuladegeneration
Auch Lytenava® (Bevacizumab) erhielt vom CHMP eine positive Stellungnahme, und zwar zur Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration, einer fortschreitenden Erkrankung der Makula, die vor allem bei älteren Menschen zu einer allmählichen Beeinträchtigung des Sehvermögens führt.
Bevacizumab gamma ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper. Er bindet am vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und verhindert dessen biologische Funktion. Die Therapie erhält bei Patienten mit feuchter AMD die Sehkraft. Dies wurde in Studien anhand der bestkorrigierten Sehschärfe gemessen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bindehautblutungen, Augenschmerzen, Glaskörpertrübungen und erhöhter Augeninnendruck.
Agilus® (Dantrolen-Natrium, Hemiheptahydrat) bei Hyperthermie
Der CHMP empfahl auch die Zulassung von Agilus® (Dantrolen-Natrium, Hemiheptahydrat), das bei Erwachsenen und Kindern aller Altersgruppen zur Behandlung der malignen Hyperthermie angezeigt ist, einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, bei der die Skelettmuskeln des Körpers überstimuliert werden und sich nicht mehr entspannen können. Dies kann zu einem sehr schnellen Anstieg der Körpertemperatur bzw. zu einer metabolischen Azidose führen – und lebenswichtige Organe können nicht mehr richtig funktionieren.
Agilus® ist ein Hybridarzneimittel aus Dantrolen® IV 20 mg, das seit 1984 in der Europäischen Union zugelassen ist. Hybridanwendungen stützen sich teilweise auf die Ergebnisse vorklinischer Tests und klinischer Studien für ein Referenzprodukt und teilweise auf neue Daten.
Es enthält die gleichen Wirkstoffe wie Dantrolen IV 20 mg, wird jedoch in einer höheren Stärke von 120 mg verfügbar sein. In der jetzigen Formulierung wurden Mannitol und Natriumhydroxid durch Hydroxypropyl-beta-cyclodextrin und Macrogol 3350 ersetzt, um die Zubereitungszeit zu verkürzen und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Studien haben die zufriedenstellende Qualität von Agilus® und seine Bioäquivalenz mit dem Referenzprodukt Dantrolen® IV 20 mg belegt.
Neoatricon® (Dopaminhydrochlorid) bei pädiatrischer Hypotonie
Der Ausschuss veröffentlichte zudem eine positive Stellungnahme für die pädiatrische Verwendung von Neoatricon® (Dopaminhydrochlorid) zur Behandlung von Hypotonie bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern unter 18 Jahren.
Dopaminhydrochlorid gehört zu den adrenergen und dopaminergen Wirkstoffen. Durch die Stimulierung adrenerger Rezeptoren des sympathischen Nervensystems erhöht es den systemischen Gefäßwiderstand und den Blutdruck in dosisabhängiger Weise. Der Nutzen wurde durch die medizinische Literatur belegt.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, ektopische Herzschläge, Tachykardie, Angina pectoris, Herzklopfen, Hypotonie, Gefäßverengung, Dyspnoe, Übelkeit und Erbrechen.
Neoatricon® ist ein Hybridpräparat aus sterilem Dopaminkonzentrat BP 40mg/ml, das seit 17. August 1989 in der EU zugelassen ist. Es enthält denselben Wirkstoff, jedoch in niedrigeren Konzentrationen (1,5 mg/ml und 4,5 mg/ml). Studien haben die zufriedenstellende Qualität von Neoatricon® ergeben. Da das Präparat intravenös verabreicht wird und zu 100% bioverfügbar ist, war eine Bioäquivalenzstudie gegenüber dem Referenzprodukt nicht erforderlich.
Biosimilars
Der Ausschuss gab positive Stellungnahmen für 3 Biosimilar-Arzneimittel an:
Jubbonti® (Denosumab) zur Behandlung von Osteoporose und Knochenschwund. Referenzprodukt ist Prolia®.
Omlyclo® (Omalizumab) zur Behandlung von Asthma, schwerer chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen und chronischer spontaner Urtikaria. Referenzprodukt ist Xolair®.
Wyost® (Denosumab) zur Vorbeugung von skelettbezogenen Ereignissen bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen. Referenzprodukt ist Xgeva®.
Generika
3 Generika erhielten ebenfalls eine positive Stellungnahme des Ausschusses: Dimethylfumarat Accord® (Dimethylfumarat), Dimethylfumarat Mylan® (Dimethylfumarat) und Dimethylfumarat Neuraxpharm® (Dimethylfumarat). Sie sind für die Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten ab 13 Jahren mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose indiziert. Referenzprodukt ist Tecfidera®, das seit dem 30. Januar 2014 in der EU zugelassen ist. Studien haben die zufriedenstellende Qualität und Bioäquivalenz gezeigt.
Erweiterung der Indikation für bereits zugelassene Arzneimittel
Der Ausschuss empfahl Indikationserweiterungen für 6 Arzneimittel, die bereits in der Europäischen Union (EU) zugelassen sind:
Bimzelx® (Bimekizumab) ist indiziert für die Behandlung von aktiver mittelschwerer bis schwerer Hidradenitis suppurativa (Acne inversa) bei Erwachsenen mit unzureichendem Ansprechen auf eine konventionelle systemische Therapie.
Nilemdo® (Bempedoinsäure) ist indiziert bei Erwachsenen mit etablierten oder hochgradig gefährdeten atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos durch Senkung des LDL-C-Spiegels, als Ergänzung zur Korrektur anderer Risikofaktoren:
bei Patienten, die eine maximal verträgliche Dosis eines Statins mit oder ohne Ezetimib erhalten oder…
allein oder in Kombination mit Ezetimib bei Patienten, die Statine nicht vertragen oder bei denen ein Statin kontraindiziert ist.
Nustendi® (Bempedoinsäure/Ezetimib) ist indiziert bei Erwachsenen mit nachgewiesener atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung oder erhöhtem Risiko. Ziel ist die Senkung des LDL-C-Spiegels als Ergänzung zur Korrektur anderer Risikofaktoren:
bei Patienten, welche die maximal verträgliche Dosis eines Statins einnehmen und die mit einer zusätzlichen Ezetimib-Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden oder …
bei Patienten, die entweder Statine nicht vertragen oder bei denen ein Statin kontraindiziert ist und die mit einer Ezetimib-Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden können oder …
bei Patienten, die bereits mit der Kombination aus Bempedoinsäure und Ezetimib als separate Tabletten behandelt werden.
Onivyde pegylated liposomal (ursprünglich Onivyde®) in Kombination mit Oxaliplatin, 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) ist indiziert zur Erstlinienbehandlung erwachsener Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas.
Retsevmo® (Selpercatinib) als Monotherapie ist indiziert bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen RET-fusionspositiven soliden Tumoren, wenn Behandlungsoptionen, die nicht auf RET abzielen, nur begrenzten klinischen Nutzen bieten oder ausgeschöpft worden sind.
Xtandi® (Enzalutamid) als Monotherapie oder in Kombination mit Androgendeprivationstherapie ist indiziert zur Behandlung erwachsener Männer mit biochemisch rezidivierendem, nicht metastasierendem hormonsensitivem Prostatakrebs mit hohem Risiko, die für eine Salvage-Strahlentherapie ungeeignet sind.